Kaffeekanne reinigen: Tipps & Hausmittel - [SCHÖNER WOHNEN]

2022-10-08 19:01:39 By : Ms. ping xiao

Freizeit-Baristas und Kaffeeliebhaber kommen leider um ein gelegentliches Reinigen der Kaffeekanne nicht herum. Kalkflecken, Kaffeesatz und die im Kaffee enthaltenen Fette können dem Lieblingsutensil ganz schön zusetzen und gar für unangenehme Gerüche sorgen. Auch Schimmelbildung kann zum Thema werden, wenn abgespülte Kannen nicht richtig austrocknen können. 

Wenn ein einfaches Ausspülen oder Abwischen mit einem Spülschwamm nicht mehr den gewünschten Effekt erzielt, ist es Zeit für die folgenden Hausmittel:

Schnelle Haushaltstipps für übliche Problemzonen gibt's auch hier im Video:

Kleinere Ablagerungen und Kaffee-Rückstände lassen sich meist schon mithilfe von Speisesalz und Zitronensaft entfernen. Geben Sie einfach zwei Teelöffel Salz und den Saft einer halben Zitrone in die Kanne und lassen alles eine Stunde einwirken. Anschließend wird mit heißem Wasser aufgefüllt, die Kanne verschlossen, kräftig geschüttelt oder die Mischung mit einem Löffel umgerührt und für 30 Minuten einwirken gelassen – das verstärkt den Reinigungseffekt. Zum Schluss spülen Sie die Kaffeekanne sorgfältig aus.

Glas- oder Porzellankannen lassen sich mithilfe von Backpulver und Natron sehr gut reinigen und machen selbst groben Verschmutzungen eine Kampfansage. Geben Sie hierfür ein Päckchen Backpulver oder Natron in die Kaffeekanne und füllen Sie sie mit heißem Wasser auf. Lassen Sie die Lösung über mehrere Stunden (am besten über Nacht) einwirken und spülen Sie die Kanne im Anschluss mit warmem Wasser aus.

Wichtig: Sollte Ihre Kanne innen beschichtet oder aus Edelstahl sein, ist diese Methode allerdings nicht empfehlenswert. Die Wunderpulver können das Material angreifen und Edelstahl nach der Reinigung noch unansehnlicher machen.

Besonders Edelstahlkannen profitieren von der Reinigung mit Essig. Er entfernt nicht nur Schmutz, sondern auch Kalk und hat eine desinfizierende Wirkung. Dabei können Sie sowohl Tafelessig als auch Essigessenz verwenden. Füllen Sie im Verhältnis 1:1 Essig und warmes Wasser in die Kanne und lassen Sie die Mischung mindestens eine halbe Stunde stehen. Spülen Sie die Kaffeekanne anschließend ordentlich mit klarem Wasser aus, damit sich der Essiggeruch verflüchtigt.

Die letzte Geheimwaffe gegen verschmutzte Kaffeekannen sind tatsächlich Geschirrspültabs oder Gebissreiniger. Geben Sie einfach einen Spülmaschinen-Tab in die Kanne und füllen sie zu zwei Dritteln mit heißem Wasser auf. Nach einer Wartezeit von dreißig Minuten bis zwei Stunden ist selbst von hartnäckigen Ablagerungen keine Spur mehr. Spülen Sie die Kaffeekanne vor dem Gebrauch mit warmem Wasser aus.

Das Prozedere ist fast das gleiche beim Reinigen mit Gebissreiniger: Füllen Sie die Kanne mit heißem Wasser auf, lassen Sie eine Gebissreiniger-Tablette hineingleiten und warten Sie bis zu zwei Stunden. Anschließend die Kaffeekanne mit warmem Wasser ausspülen.

© G+J LIVING Digital GmbH